01.02.2023

Blasiusbruderschaft feiert 566. Jahrtag

Einzug mit Fahne – Festgottesdienst und Bericht in der Pfarrkirche (VL)

Wallersdorf. Pfarrer Thomas Hösl, Zechpröbstin Gudrun Zollner und die Ministranten zogen am Sonntagvormittag im Mittelgang der Pfarrkirche St. Johannes zum Altar. Der Geistliche sprach: „Wir sind aufgerufen hinter der Fahne zu bleiben, der heilige Blasius verwirklichte das, was Jesus uns gesat hat. Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt. Blasius war Bischof in einer Zeit als die Christen verfolgt wurden. Er trat für den Nächsten ein. Wir sind aufgefordert, Blasius in der Nächstenliebe zu folgen. Halten wir kurz inne, ob wir das umzusetzen jeden Tag schaffen“. Die Kerzen für den Blasiussegen wurden gesegnet und Pfarrer Thomas Hösl spendete den Einzelsegen. Im Eingangsbereich der Pfarrkirche hatten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Vorsitzender Bettina Schanz ein kleines Buffet hergerichtet, boten heiße Getränke, Kuchen und Snacks für die Kirchenbesucher beim Verlassen des Gotteshauses an.

Zechpröbstin Gudrun Zollner gab nach dem Blasiussegen noch den Bericht für die vergangenen zwei Jahre. Derzeit gehören 158 Mitglieder dazu. „Danke dem Pfarrbüro mit Manuela Weinzierl für die Unterstützung“. Den verstorbenen Mitglieder von 2021 Maria Amann, Karl Schrömer Pfarrer in Ruhestand Fritz Schreiner, Rosmarie Nüßl, Josef Höhbauer, Ludwig Dietl und Therese Haberl, von 2022 Fine Dick und 2023 Ludwig Weinzierl wurde namentlich gedacht.