22.02.2023

„Wir beginnen die 40 Tage der Umkehr“

Gottesdienste mit Aschenauflegung in der Pfarreiengemenschaft

Wallersdorf. Mit dem Lied „Zu dir o Gott erheben wir“ begann am Aschermittwoch in der Pfarrkriche St. Johannes um 18 Uhr eine Messe  Pfarrer Thomas Hösl sprach, dass Gott uns den Weg weist. „Du hast Nachsicht mit uns Menschen, damit wir uns bekennen. Doch schaffen wir das?  Wir müssen die sanfte Hand Gottes annehmen“. Fasten, Beten, Almosen – diese drei Schritte sind zu befolgen, wer Gutes tut, soll sich nicht der Ruhmsucht überlassen.

„Wir wollen Gott bitten, dass er die Asche segnet und wir das Zeichen der Buße empfangen. Segne diese Asche, mit der wir uns bezeichnen lassen, weil wir wissen, dass wir zur Asche zurückkehren“.

Am Aschermittwoch fand Nachmittag ein Schülergottesdienst und in Haidlfing um 18 Uhr eine Messe mit Aschenauflegung statt. „Gedenke o Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst“.