06.01.2023

Ein Stern ging auf und erhellte die Nacht

Dreikönigswasser bei den Gottesdiensten geweiht

Wallersdorf. Kaplan Boguslaw Dys zog am Fest „Erscheinung des Herrn“ am Freitag zum Pfarrgottesdienst mit den Sternsingern in der Pfarrkirche St. Johannes am Mittelgang zum Altar. „Der Satz 'last, but not least' ist uns allen bekannt. Er bedeutet Zuletzt – aber nicht am geringsten. Das können wir auch über das heutige Fest stellen. Der heutige Feiertag steht am Ende der Weihnachtszeit. Deshalb sind die Sterndeuter die Letzten, aber nicht die Geringsten, die zur Krippe kommen, um dem göttlichen Kind zu huldigen. In die Tradition der Hirten und Weisen dürfen wir uns auch jetzt einreihen, auch wri sind gekommen, um Christus anzubeten, ihm unsere Gaben zu bringen, und von ihm Gnade und Barmherzigkeit zu erbitten“. Wasser, Salz, Kreide und Weihrauch wurden gesegnet. Nach der Feier konnte von den Kirchenbesuchern das Dreikönigswasser mit nach Hause genommen werden. Wer keinen Besuch von den Sternsingern in Wallersdorf und Altenbuch bekommen hat, für den liegen in den Pfarrkirchen Dreikönigs-Beutel gegen Entgelt (Opferstock) zum Mitnehmen auf.