01.11.2022

„Allerheiligen verweist nicht nur auf die Heiligen im Himmel, sondern auch auf uns selbst“

Festgottesdienste mit Pfarrer Thomas Hösl und Kaplan Boguslav Dys in den Pfarrkirchen – anschließend Gräbersegnungen

Wallersdorf/Haidlfing/Altenbuch/Moosfürth. In den Pfarrkirchen fanden an Allerheiligen Festgottesdienste statt. In Wallersdorf und Haidlfing gedachten die Gläubigen anschließend mit Pfarrer Thomas Hösl, in Altenbuch und Moosfürth mit Kaplan Boguslav Dys den Verstorbenen. Nach Gebeten, der Lesung und den Fürbitten wurden die Namen der Verstorbenen seit letztem Allerheiligen vorgetragen:

Die Verstorbenen von Wallersdorf seit Allerheiligen 2021: Josef Höhbauer, Alfred Dietl, Theo Obermeier, Rosa Ganzenmüller, Barbara Kuleschnow, Maria Engemann, Hermine Scharl, Sophie Schmerbeck, Therese Brandl, Josef Griesbauer, Anton Kriegl, Theresia Haberl, Elfriede Kühl, Hildegard Meyer, Josef Simml, Alois Ertl, Richard Kragleder, Maria Feigl, Hermine Achaz, Rudolf Knopf, Johann Haas, Anton Seidl, Franz Heißenhuber, Rudolf Hübner, Franz Bayerl, Robert Ott, Erich Stettmer, Anna Waldbauer-Heigl, Angela Kagerbauer, Pfarrer Franz Schmidt, Siegmund Müller, Stefan Kaltwasser, Maria Bayerl, Theresia Kronschnabl, Ilse Bachmann, Elfriede Jeschek, Adolfine Dick, Wilhelm Achatz, Günter Kümpfbeck, Miroslaw Hutterer, Anna Nessman, Anneliese Miller, Sylvia Große, Mario Comai, Hermine Ast, Hildegard Ertl, Gerda Schulhauser, Josef Bielmeier, Tanja Spanner, Klemens Baumann, Helga Svojka und Johanna Fenzl.

In Haidlfing verstarben seit Allerheiligen 2021: Ingeborg Sturm, Johann Köppl, Adolf Immel, Karl Braun, Hermine Schattenkirchner, Fritz Waas, Josef Hofmann, Theresia Fierlbeck, Elisabeth Traynor und Alfons Bergmeier.

In Altenbuch verstarben seit Allerheiligen 2021: Maria Heimerl, Katharina Hiergeist, Josef Griesbauer, Franz Grahammer, Centa Genau, Julian Gigl, Gerlinde Schöfer, Josef Fierlbeck, Anna Jung, Elfriede Kaiser, Theres Veit und Viktoria Kepic.

In Moosfürth verstarb seit Allerheilten 2021 Magdalena Eder.

„Wir segnen nun die Gräber unserer verstorbenen Angehörigen, die auf diesem Friedhof ruhen mit Weihwasser und Weihrauch. Das Weihwasser erinnert uns an unsere Taufe. Es ist Zeichen eines neuen Lebens in Christus, auf dessen Tod wir getauft sind, um mit ihm auch in seiner Auferstehung vereinigt zu sein. Zur Ehre Christi brennt der Weihrauch, der unsere Schwestern und Brüder heimführt in die ewigen Wohnungen des Vaters. Deshalb bitten wir Gott, dass er an unseren Verstorbenen vollende, was er in der Taufe und durch den Heiligen Geist begonnen hat“. Anschließend segneten die Geistlichen die Gräber. Mit dem „Vater Unser“ und dem Segen endeten die Andachten.

Fotos von Wallersdorf, Haidlfing, Altenbuch und Moosfürth dabei.